Manus Homepage über die Zeit

Edge of Tomorrow

Sonntag, 29.06.2014

Kürzlich war ich mit meiner Frau im Kino. Sommerloch. Wir haben uns dann für „Edge of Tomorrow“ entschieden, einem Science-Fiction-Spektakel mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Michèle mag weder Cruise, noch Actionfilme, und ich mag keine reinen Actionfilme. Unsere Erwartungen waren also nicht besonders hoch, doch für einen 3D-Film nimmt man das schon mal in Kauf. Der Hauptgrund für die Filmauswahl war für mich jedoch die Tatsache, dass Zeitsprünge einen zentralen Bestandteil der Handlung ausmachten.

Die Story von Edge of Tomorrow

Eine Alienrasse beginnt in naher Zukunft damit, die Erde zu erobern. Kämpferisch ist diese den Menschen weit überlegen. Nach und nach verwüsten sie sämtliche Städte Europas. Die Militärkräfte der ganzen Welt haben sich zu einer Organisation verbündet, um den Kampf gegen die feindliche Macht aufzunehmen. Major Bill Cage (Tom Cruise) wird seinerseits unerwartet dazu verdonnert, sich als Soldat im Kriegsgebiet an der Schlacht zu beteiligen. Dabei kommt er mit dem Blut eines Alphatiers der Aliens in Kontakt und erbt damit dessen Fähigkeit, im Todesfall den aktuellen Tag aus Selbstschutz zurückzusetzen.

Und täglich grüßt das Cruiseltier...

Cage erwacht also jedes Mal an derselben Stelle, wenn er aus irgendwelchen Gründen stirbt. Quasi eine Science-Fiction-Adaption des Klassikers „Und täglich grüßt das Murmeltier“?

Was Tom Cruise in der Hauptfigur des Films sympathisch macht sind seine Schwächen. Eigentlich erwartet man hier einen unfehlbaren Actionhelden, der die Aliens rigoros niedermetzelt und damit Welt vor ihrem Untergang rettet. Doch der Filmheld wird (besonders zu Anfang) in kein gutes Licht gerückt und vieles läuft anders als erwartet.

Fazit:

„Edge of Tomorrow“ ist anders als erwartet. Das zeigt schon die Reaktion meiner Frau am Ende des Films: „Den will ich nochmal ansehen“. Ich übrigens auch. Auf Blu-ray, sobald er erhältlich sein wird.

Nicht nur Actionfreaks kommen bei diesem Film auf ihre Kosten. Die Handlung wird Science Fiction Freaks ebenso zufriedenstellen wie Anti-Cruise-Fans, aber auch Humor und zwischenmenschliches kommen nicht zu kurz.

Meine Empfehlung: Unbedingt ansehen, solange der Film noch in den Kinos läuft!

Screenshots zum Movie folgen, falls ich grünes Licht von Warner Bros. bekomme.

Edit 20.07.2014: Warner Bros. hält es wohl nicht für nötig, auf Anfragen wie diese zu antworten. Ich frage mich, woher sich andere Webseiten die entsprechenden Veröffentlichungsrechte nehmen. Naja, für mich ist das Thema damit erledigt.