Manus Homepage über die Zeit

Zeitreisenfilme

Zeitreisenfilme
Filme, in denen es um Zeitreisen geht, oder in denen zumindest solche stattfinden, gibt es hunderte. Von den mir bekannten Movies zu diesem Thema möchte ich hier einige vorstellen und in bestimmten Kategorien bewerten. Die Bewertungen spiegeln lediglich meinen persönlichen Geschmack wieder.

Unabhängig davon ob Zeitreisen das zentrale Thema repräsentieren, unabhängig vom Genre und unabhängig davon, wie realistisch oder vielmehr unrealistisch die Storys zu sein scheinen, kann ich eine gewisse Faszination nicht leugnen, die von fast allen der hier vorgestellten Filme ausgeht...

Die Zeitmaschine
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Die Zeitmaschine (1960)

Der Klassiker unter den Zeitreise-Filmen und zugleich der älteste der hier aufgeführten Filme. Das spiegelt sich auch positiv im aus heutiger Perspektive gemächlichen Tempo und im Anspruch einiger Dialoge wieder: Tiefsinn, der nicht durch übertrieben hektische Szenen zunichte gemacht wird. Prädikat: Sehr empfehlenswert! Allerdings sollte man in der Lage sein, die Erwartungen in Punkto Special-Effects und Aufmachung dem Alter des Films anzupassen.

Die Handlung in Kurzfassung:

Gegen 1900 erfindet George eine Zeitmaschine und reist ins Jahr 802'701. Dort angekommen gleicht die Erde scheinbar einem Paraides. Doch der Schein trügt. Schon bald stellt George fest, dass das dort lebende Volk der „Elois“ ein grausames Schicksal erwartet: Die „Morlocks“ – grünhäutige Menschenfresser aus der Unterwelt.

The Time Machine
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

The Time Machine (2002)

Eine neuere Verfilmung des Klassikers „Die Zeitmaschine“. Regisseur war Simon Wells, Urenkel des Schriftstellers H. G. Wells, der den Originalroman schrieb, auf dem auch die zuvor genannte Verfilmung von 1960 basiert. Die Story wurde modernisiert und den technischen Möglichkeiten angepasst. Fazit: Sehenswert, erreicht schauspielerisch jedoch nicht das Niveau des Kultklassikers.

Die Handlung in Kurzfassung:

Aufgrund eines schweren Schicksalsschlags versucht der Wissenschaftler Alexander Hartdegen durch den Bau einer Zeitmaschine den Lauf der Dinge zu verändern. Während eines Tests wird er jedoch 800'000 Jahre in die Zukunft befördert und muss mit Erschrecken feststellen, dass die Menschheit aus unterschiedlichen Völkern besteht: Jäger und Gejagte.

Die Tür
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Die Tür (2009)

Deutsche Verfilmung nach Motiven des Romans „Die Damalstür“ mit Starbesetzung (Mads Mikkelsen, Jessica Schwarz, Thomas Thieme, Heike Matasch). Schauspielerisch erste Sahne, gute Story, Spannung pur, ein absolutes Highlight! Ein echtes Ausnahmetalent: Die damals 11-jährige Valerie Eisenbart, die eine der Hauptrollen spielt. Ich habe mir die DVD und darauf enthaltenen Extras schon viele male angesehen. Wirklich großes Kino! Kein klassischer Zeitreisefilm. Hier dreht es sich um zwei parallele Welten, die um ein paar Jahre verschoben sind.

Die Handlung in Kurzfassung:

Ein tragisches Schicksal ereilt David Andernachs Tochter, während er seine Frau mit einer Nachbarin betrügt. Aufgrund seiner Schuldgefühle bekommt er sein Leben nicht mehr in den Griff. Völlig verzweifelt will er sich umbringen, als er unerwartet eine versteckte Tür zu einem Gang entdeckt, an dessen Ende eine Parallelwelt auf ihn wartet...

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (2006)

Preisgekröntes, liebevoll umgesetztes, japanisches Anime. Eigentlich bin ich kein Fan von Animes. Auf diesen Film trifft das in keiner Weise zu. Fragst du dich auch manchmal, was du in deinem Leben anders machen würdest, wenn du eine zweite Chance bekämst? Darum geht es grob gesagt in diesem nachdenklichen, nach traditioneller Art animierten Trickfilm.

Die Handlung in Kurzfassung:

Makoto ist ein ganz normales Mädchen im Teenageralter. Zufällig entdeckt sie, wie sie aus zunächst unbekannten Gründen in die Vergangenheit springen kann. Diese Fähigkeit versucht sie in den verschiedensten Situationen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Doch schon bald muss sie feststellen, dass nicht jedes negative Ereignis mit Zeitsprüngen abzuwenden ist.

Und täglich grüßt das Murmeltier
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

Die Kultkomödie – Wer diesen Film nicht kennt, hat ein Stückchen Filmgeschichte verschlafen. Dieser Streifen ist Pflicht! Einer meiner Lieblingsfilme. Zum Heulen komisch! :-) Was würdest du tun, wenn du nach dem Aufwachen ein und denselben Tag in deinem Leben einfach immer und immer wieder erleben würdest?

Die Handlung in Kurzfassung:

Der verbitterte und immer mies gelaunte Reporter Phil Connors reist mit seinem Kameramann Larry und Produzentin Rita für eine Reportage über das alljährliche Murmeltierfest in die Provinz Punxsutawney. Als er am nächsten Tag im Hotel erwacht, stellt er fest, dass derselbe Tag von neuem beginnt und er erkennt langsam, dass er als einziger Mensch in einer Zeitschleife gefangen ist. Schließlich versucht er, das Beste aus seiner Situation zu machen und diesen Umstand zu nutzen, um das Herz der hübschen Rita zu erobern. Doch dieses Unterfangen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Zurück in die Zukunft
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Zurück in die Zukunft (Trilogie)

Zurück in die Zukunft (1985)
Zurück in die Zukunft II (1989)
Zurück in die Zukunft III (1990)

Ebenfalls ein Klassiker des Genres und eine der erfolgreichsten Komödien aller Zeiten. Die Bewertungen beziehen sich durchschnittlich auf alle Teile. Wer sich für Zeitreisen begeistern kann, sollte alle drei Folgen gesehen haben. Hier werden Zeitschleifen am laufenden Band produziert. Nach einer Reise in die Vergangenheit wirken sich hier Handlungen beispielsweise sofort auf Ereignisse aus, die in der bereits erlebten Zukunft stattfanden. Hinterfragen sollte man die Handlung deshalb nicht. Unterhaltsam ist sie trotzdem.

Die Handlung in Kurzfassung:

Der Teenager und Draufgänger Marty McFly (Michael J. Fox) trifft seinen alten Bekannten, den exzentrischen Wissenschaftler Doc Brown. Dieser ist mit dem Bau einer Zeitmaschine beschäftigt, einem umgebauten Sportwagen, der ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h durch die Zeit reisen kann. Marty rast damit 50 Jahre in die Vergangenheit, wo er seine Mutter trifft, die sich umgehend in ihn verliebt. Um nicht seine eigene Geburt zu verhindern, muss er es schaffen, seine Eltern erneut miteinander zu verkuppeln.

Die Frau des Zeitreisenden
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Die Frau des Zeitreisenden (2009)

Eine Bestseller-Verfilmung, die sich gut mit dem Partner ansehen lässt. Etwas Sinn für Romantik sollte man aber mitbringen. Dann kann man dieser Geschichte wirklich etwas abgewinnen. Ich fand den Film durchaus sehr unterhaltsam und habe den Kauf nicht bereut.

Die Handlung in Kurzfassung:

Henry leidet an einer seltenen Gen-Anomalie, durch die er regelmäßig spontan und völlig unkontrolliert durch die Zeit reist. Das macht seine Beziehung zu Clare nicht gerade einfach. Denn auch während seiner Zeitsprünge trifft er sie. Clare liebt Henry schon ihr ganzes Leben und gibt ihren Traum nicht auf, ein einigermaßen normales Leben mit ihm zu führen. Dabei stellt sich für Henry eine ganz neue Frage: Kann man als Konkurrent seiner eigenen Person in Frage kommen?

Planet der Affen
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Planet der Affen (Pentalogie)

Planet der Affen (1968)
Rückkehr zum Planet der Affen (1970)
Flucht vom Planet der Affen (1971)
Eroberung vom Planet der Affen (1972)
Die Schlacht um den Planet der Affen (1973)

Einzigartige Science Fiction! Was die Maskenbildner damals leisteten, wurde von den späteren Remakes nicht mehr erreicht. Die Story ist genial und kann mit einer Kurzbeschreibung nicht wiedergegeben werden. Es handelt sich eigentlich um eine Art Satire, die uns Menschen den Spiegel unserer Gesellschaft vorhält.

Die Handlung in Kurzfassung:

Der Astronaut Taylor überlebt einen Raum-Zeit-Sprung auf einen fremden Planeten, 2000 Jahre in die Zukunft. Dieser Planet wird von Affen regiert, während eine primitive Art von Menschen für Jagdsport und medizinische Experimente missbraucht wird. Nachdem Taylor selbst zum Gejagten wird, verliert er aufgrund einer Kehlkopfverletzung seine Stimme. Seine letzte Hoffnung setzt er in die beiden Schimpanzen Dr. Zira und Cornelius. Nur Dr. Zaius, Führer des Affenstaats und Menschenverachter, kennt die schreckliche Wahrheit über die „verbotene Zone“.

Planet der Affen Neuverfilmungen
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Planet der Affen (Neuverfilmungen)

Planet der Affen (2001)
Planet der Affen: Prevolution (2011)
Planet der Affen: Revolution (2014)

Vermutlich ein Versuch, an den Erfolg der Verfilmung aus den 70er Jahren anzuknüpfen. Ich habe mir nur die Neuverfilmung des Originalromans aus dem Jahre 2001 angesehen und war ziemlich enttäuscht. Hektisch und actionüberladen, die gesamte Story auf 2 Stunden komprimiert, menschliche Wesenszüge der Affen wurden vollständig entfernt, gesellschaftliche Spannungen und wichtige Hintergründe dazu ebenfalls, das Ende völlig offen und unverständlich.

Die Handlung in Kurzfassung:

Der Astronaut Leo Davidson wird bei dem Versuch, einen auf Raumflüge spezialiserten Schimpansen zurückzuholen, durch einen elektromagnetischen Sturm einige hundert Jahre in die Zukunft katapultiert. Nach einer Notlandung auf einem fremden Planeten wird er von den dort lebenden, sprechenden Affen gefangen genommen. Zusammen mit anderen Rebellen flüchtet er in die Verbotene Zone.

Ein tödlicher Traum
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Ein tödlicher Traum (1980)

(Alternativtitel: Eine Frau aus vergangenen Jahren)
Christopher Reeve in seiner ersten Rolle nach Superman. Ich sah den Film in meiner Kindheit und habe ihn nie vergessen. Auch seinen Alternativtitel nicht. Und so kaufte ich mir kürzlich die DVD – 30 Jahre später. Noch heute hat der Film seinen eigenen Fanclub. Ein Film mit vielen schönen Details und brillanter Filmmusik.

Die Handlung in Kurzfassung:

Der Schriftsteller Richard Collier verliebt sich unsterblich in das Foto einer jungen Frau, das er in einem Hotel entdeckt. Seine Recherchen ergeben, dass es sich bei der Frau um die mittlerweile verstorbene Theater-Schauspielerin Elise McKenna handelt. In Selbsthypnose schafft er es, in die Zeit zu reisen als Elise noch jung war und lernt sie dort persönlich kennen.

Terminator
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Terminator

Terminator (1984)
Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (2003)
Terminator 4 - Die Erlösung (2009)

Der storytechnische Hammer! Mit Terminator schrieb Regisseur James Cameron Sci-Fi-Geschichte. Die Bewertungen beziehen sich im Durchschnitt auf alle Teile. Hier muss man beim ersten Teil aufgrund seines Alters in Sachen Special Effects natürlich Abstriche machen. Der zweite Teil dagegen läutete in dieser Disziplin ein neues Zeitalter ein und macht auch aus heutiger Sicht noch einen guten Eindruck.

Die Handlung in Kurzfassung:

2029 haben Maschinen die Herrschaft über die Menschheit übernommen und diese nahezu ausgelöscht. Eine kleine Gruppe Menschen, angeführt von John Connor, leistet verzweifelten Widerstand. Deshalb schicken die Maschinen einen Cyborg – den Terminator (Modell T-1000) – ins Jahr 1984, um Sarah Connor zu töten, damit ihr Sohn John niemals geboren wird.

Wettlauf gegen die Zeit
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit (2006)

Weniger ein Zeitreisefilm als ein „In-die-Vergangenheit-schauen-Film“. Trotzdem eine faszinierende Idee. Und gar nicht mal so weit hergeholt – zumindest mit gewissen Einschränkungen. Der Film hatte mich gefesselt. Manche Stellen hinterließen zwar Fragezeichen, aber das Gesamtpaket war sehenswert. Werde ihn mir definitiv noch einmal ansehen, da ich mich aktuell nicht mehr an alles erinnern kann.

Die Handlung in Kurzfassung:

Das FBI verfügt über eine Technologie, mit der es in einem begrenzten Rahmen in die Vergangenheit sehen kann. Agent Pryzwarra heuert Carlin zur Zusammenarbeit an. Im vorliegenden Fall explodierte eine Bombe und hunderte von Fährenpassagieren sind gestorben. Um den Fall zu lösen, ermöglicht das FBI Carlin, eine Frau vor ihrem Tod zu beobachten, deren Leiche Nahe des Tatorts gefunden wurde. Carlin verliebt sich in sie. Um den Fall zu lösen, möchte er in der Zeit zurückreisen, was laut Aussage des FBI jedoch unmöglich sei.

Die Besucher
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Mehr bei Google

Die Besucher (1981-1983)

Ausnahmsweise kein Film sondern eine tschechoslowakische Science-Fiction-Serie (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film „Les Visiteurs“ von 1993). Hier werden Kindheitserinnerungen wach. Ich habe mir die komplette Serie vor wenigen Monaten zugelegt, um sie nochmals aus Sicht eines Erwachsenen zu sehen. Für eine Kinder-/Jugendserie eine sehr anspruchsvolle Story. In der DDR wurde die Serie unter dem Namen „Expedition Adam '84“ ausgestrahlt, da der Originaltitel dort ungewollte Gedanken hätte auslösen können. Spitzfindiger Humor sowie Geniale Musik vom Genius Karel Svoboda.

Die Handlung in Kurzfassung:

Im Jahre 2484 stellt der sogenannte „Zentraldenker“ fest, dass die Erde durch ein sich näherndes Nebelgebilde bedroht ist. Um diesem Schicksal zu entgehen, wird ein Expeditionsteam ins Jahr 1984 geschickt. Ihr Auftrag: Eine Formel aufzufinden, die der spätere Nobelpreisträger Adam Bernau als junger Schüler in einem Schulheft hinterließ. Denn diese Formel, mit dessen Hilfe es möglich wäre, Kontinente zu verschieben, fiel einem Brand zum Opfer, so dass sie der Nachwelt nicht erhalten blieb.

Edge of Tomorrow
Spannung:
Action:
Spezialeffekte:
Tiefsinn:
Romantik:
Gesamtwertung:
Blog-Eintrag zum Film
Mehr bei Google

Edge of Tomorrow (2014)

Tom Cruise hier in einer äußerst sympathischen Hauptrolle, nämlich in der des Soldaten Private Bill Cage im Kampf gegen Aliens. Ein Superheld mit deutlichen Schwächen. Die Story erinnert oberflächlich an den weiter oben vorgestellten Kultklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Verpackt als Science-Fiction-Spektakel mit aufwendigen Special Effects. Absolut empfehlenswert - coole Mischung aus Humor und Action mit einem Hauch Romantik. Siehe auch meinen Blog-Eintrag zum Film.

Die Handlung in Kurzfassung:

Eine Alienrasse beginnt in naher Zukunft damit, die Erde zu erobern. Kämpferisch ist diese den Menschen weit überlegen. Nach und nach verwüsten sie sämtliche Städte Europas. Die Militärkräfte der ganzen Welt haben sich zu einer Organisation verbündet, um den Kampf gegen die feindliche Macht aufzunehmen. Major Bill Cage (Tom Cruise) wird seinerseits unerwartet dazu verdonnert, sich als Soldat im Kriegsgebiet an der Schlacht zu beteiligen. Dabei kommt er mit dem Blut eines Alphatiers der Aliens in Kontakt und erbt damit dessen Fähigkeit, im Todesfall den aktuellen Tag aus Selbstschutz zurückzusetzen.


Noch nicht genug? Auf Wikipedia findest du eine Liste mit hunderten von Zeitreisefilmen.