Manus Homepage über die Zeit

Der Sellerie

von Uwe Schmidbauer

MarktEinem Deutschlehrer, wohnhaft in einem kleinen deutschen Städtchen, kam in den Sinn, heute Vormittag einen Spaziergang zum sonntäglichen Wochenmarkt zu unternehmen. Dort schaute er jeweils konzentriert nach links, dann konzentriert nach rechts und schien aufmerksam zu vergleichen. Nach knapp 20 Minuten hatte er dann an einem Händlerstand offensichtlich das gefunden, nach dem er gesucht hatte.

Vier Kundschaften waren noch vor ihm; er wartete geduldig, bis er dran kam. Die Marktfrau fragte ihn, was er denn für Wünsche habe und er deutete auf die Kiste, in der wuchtige Exemplare von Sellerieknollen lagen. „Wieviel möchten's denn, Herr ...? Ein oder gar zwei Stück?“

Der Deutschlehrer antwortete: „Ich möchte nichts kaufen. Ich wollte bloß sagen, dass man Sellerie mit Doppel-L und nicht mit einem 'L' schreibt...!“