·   Home   ·   Sitemap   ·   Gästebuch   ·   Zeitforum   ·   Kontakt   ·  

ÜBER DIESE SEITEN

 

 

Bitte wählen:

Vorwort Die Geschichte Technische Daten Resonanz
 

 

Technische Daten

Für die Entwicklung dieser Homepage erstellte ich ein eigenes Tool, das mir einen Teil der Arbeit abnimmt, bestimmte Angaben in den Seiten (Metatags, Aktualisierungsdatum etc.) selbständig aktualisiert, ein mehr oder weniger einheitliches Design gewährleistet, Fehler korrigiert, HTML-Seiten automatisch erzeugt und einiges mehr. Die Sache hat aber auch einen Nachteil. Da das Programm explizit auf diese Website zugeschnitten ist, muss ich es regelmäßig umprogrammieren, damit seine Flexibilität erhalten bleibt und das Ergebnis immer meinen Vorstellungen entspricht.

PHP hätte es natürlich ebenfalls getan, doch erstens steckte es zu Beginn der Entwicklungszeit noch in seinen Kinderschuhen und zum anderen fehlten mir zu diesem Zeitpunkt noch die entsprechenden Kenntnisse.

Die Inhalte dieser Homepage sind vorgesehen für eine Auflösung von mindestens 1024x768 Pixel und eine Farbtiefe von mindestens 16 Bit (High Color). Ursprünglich waren die Seiten auch für niedrigere Auflösungen gedacht, wurden aber zwischenzeitlich optimiert, so dass sich bei niedrigeren Auflösungen der Horizontal-Scrollbalken zu Wort meldet. Die Seiten wurden unter Netscape, Internet Explorer und Opera getestet (mittlerweile nur noch Internet Explorer).

Der Umfang der Homepage (Stand 05.03.2006) umfasst 2501 Dateien in 125 Ordnern. Der zur Verfügung stehende Speicherplatz auf dem Webserver beträgt 1024 MB, wovon momentan ca. 140 MB belegt sind, Datenbankinhalte von Gästebuch und Forum nicht mit gerechnet. Die Besucherzahlen unterliegen starken Schwankungen. Die Rekordzahl der täglichen Besucher liegt bei 728. Meistens schwankt die Besucherzahl aber zwischen 190 und 250 am Tag.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei allen Besuchern. Über einen Eintrag im Gästebuch oder Beitrag in einem der beiden Foren würde ich mich freuen. Viel Spass auf der Suche nach neuen Dimensionen und Erkenntnissen zum Thema Zeit! :-)

M. Uhl

Zum Seitenanfang