·   Home   ·   Sitemap   ·   Gästebuch   ·   Zeitforum   ·   Kontakt   ·  

FASZINATION ZEIT

 

Mein Interesse an der Zeit beruht unter anderem auf zwei bestimmten Aspekten. Auf der einen Seite sind da die Auswirkungen der Zeit - die Spuren, die sie uns hinterläßt. Mancher ist der Meinung, Zeit existiere gar nicht, es wären lediglich diese Veränderungen, und dieses Phänomen nennen wir "Zeit".

Spuren der Zeit - das ist alles, das wir beobachten können. Vom Kosmos bis zum Atom - alles unterliegt einem ständigen Wandel. Besonders deutlich fällt uns das beispielsweise auf, wenn wir eine Person treffen, die wir seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben, oder beim Betrachten alter Fotos. Zum Glück kommt die Zeit für jeden irgendwann, und sie macht keinen Unterschied zwischen reich und arm. Gerechter und zugleich brutaler könnte sie kaum sein, oder? Suspekterweise imponiert mir ihr grausamer, direkter und unverzüglicher Charakter, und trotzdem interessiere ich mich nur wenig für die geschichtliche Vergangenheit der Menschheit. Vielleicht liegt das aber auch an ihrem Wesen (ich mag Menschen, nicht aber die Menschheit).

Der andere Aspekt, auf dem mein Interesse zur Zeit beruht, sind die Gedankenspiele, die man mit ihr anstellen kann. Ich liebe Gedanken, besonders abstrakte, neue und kuriose Gedanken, und ich liebe Spiele... besonders, wenn daraus neue Gedanken entstehen können :-)

 

< Letzte Seite

Seite 2 von 12

Nächste Seite >