·   Home   ·   Sitemap   ·   Gästebuch   ·   Zeitforum   ·   Kontakt   ·  

OPTISCHE TÄUSCHUNGEN

 

Bitte wählen:

Optische Täuschungen Was ist hier abgebildet? Das magische Bild Die drehenden Scheiben
 

 

       



Optische Täuschungen

Unglaublich, aber der mittlere Schnittpunkt liegt genau mittig auf der waagrechten Linie. Nachmessen erlaubt... 

Beide roten Linien haben die gleiche Länge.

Beide senkrechten Linien laufen exakt parallel.

Würde man die obere diagonale Linie verlängern, würde sie über der unteren Linie wieder austreten... diese Annahme ist falsch! 

Beide waagrechten Linien haben dieselbe Länge, auch wenn die untere Linie kürzer erscheinen mag. 

Die horizontale und vertikale Linie sind beide gleich lang.

Diagonale sowie horizontale Linien sind parallel und jeweils von gleicher Länge.

Welche Strecke ist länger? A-B oder B-C?

Ist der Durchmesser des rechten mittleren Kreises wirklich größer als der des linken?

Alle drei Zylinder haben dieselben Maße.

Die fetten Striche an der Wand sind beide gleich lang!

Welchen der beiden Stämme würdest du lieber bewegen?

Wie viele Füße hat dieser Elefant!?

Eine Treppe, die nach oben UND nach unten führt?
Genau! Die Linien sind nicht gekrümmt, sondern gerade!!!
Den schwarzen Punkt ansehen, und langsam scheint der Schatten um ihn herum zu verschwinden. Notfalls den Abstand zwischen Augen und Monitor verringern...
Schau auf den schwarzen Punkt in der Mitte und bewege dabei den Kopf zum Monitor und wieder weg. Es hat den Anschein, als würden sich die beiden Ränder zueinander gegenläufig bewegen.
Bewegt sich der Rand, oder sieht es so aus als würde er flimmern?
Ich weiß, es mag absolut unglaublich klingen, aber es ist wahr: Die Felder A und B auf dem linken Bild haben die selbe Farbe. Wirklich! Ihr könnt es mit einem Zeichenprogramm überprüfen!

Hier blinken abwechselnd Flecken.

Konzentriere dich nur auf das Fadenkreuz in der Mitte!

Du wirst schon kurz darauf einen grünen Fleck beobachten, der das Fadenkreuz umkreist. Dieser existiert nicht wirklich. Anschließend werden sämtliche anderen Flecken langsam vor deinen Augen verschwinden. Falls nicht, gehe näher an den Monitor ran.

Zum Seitenanfang