Manus Homepage über die Zeit

Was ist Zeit - Der Bildschirmschoner (die fallenden Uhren)

Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen – doch können wir uns irgendwas darunter vorstellen? Ab bestimmten Größenordnungen haben wir damit unsere Probleme.

Darum war es mein Ziel, einen Bildschirmschoner zu entwickeln, der das Lebensalter des Anwenders grafisch auf eindrucksvolle Art präsentiert. Genau das macht dieses Programm, indem es für jeden bereits gelebten Tag symbolisch eine Uhr in eine Grube fallen lässt. Ausführliche Informationen über Hintergründe, Entwicklung etc. findest du im Einstellungsmenü des Bildschirmschoners unter „Informationen“. Darum möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr erwähnen, außer dass es sich um ein faszinierendes Programm mit fesselndem Sound in CD-Qualität handelt. Ein Programm, für dessen Entwicklung ich viel mehr Zeit verbracht habe als ursprünglich beabsichtigt.

Der Redaktion von http://www.myschoner.de gefiel dieser Bildschirmschoner so gut, dass er die Auszeichnung zum „Top Schoner“ erhielt. Eine Auszeichnung, die nur ca. 1% aller dort gelisteten Bildschirmschoner bekommen!

Verwendung

Nach der Installation ist der Bildschirmschoner unter Windows verfügbar.

Unter Windows 7 klickt man beispielsweise mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählt „Anpassen“ und im sich öffnenden Fenster anschließend rechts unten „Bildschirmschoner“. Im sich neu öffnenden Fenster lässt sich der Bildschirmschoner „Was ist Zeit“ auswählen. Hier „Vorschau“ wählen, um den Bildschirmschoner direkt zu starten, oder „Einstellungen“, um diverse Einstellungen vorzunehmen.

Der Bildschirmschoner kann wie jedes normale Programm über die Systemsteuerung unter „Programme und Funktionen“ (Windows 7) oder „Programme und Features“ (Windows 8) wieder deinstalliert werden.

Unterstützte Sprachen:

  • Deutsche Version verfügbar
  • Englische Version verfügbar

Freeware

Das Programm ist Freeware. Somit ist es kostenlos und kann uneingeschränkt benutzt werden. Außerdem darf es frei kopiert und weitergegeben werden, jedoch nur komplett und in unveränderter Originalform.

Kleiner Programmfehler

Sorry, das Programm hat einen bekannten Fehler. Leider schaffe ich es momentan aus zeitlichen Gründen nicht, den alten Quellcode herauszukramen, eine Änderung durchzuführen und das ganze erneut in den Installer zu packen.

In der Hauptanimation fallen für jeden bereits gelebten Tag Uhren in eine Grube. Jede Uhr, die zum Liegen kommt, wird als Tag gezählt. Oben kann man ablesen, um welchen Lebenstag es sich dabei handelt. Dabei kommt es in einem bestimmten Schaltjahr zu einer Abweichung, so dass der angezeigte Wochentag ab einem bestimmten Datum um einen Tag abweicht und nicht mehr dem angezeigten Datum entspricht.

System-Mindestanforderungen:

  • Windows 95/98/ME/XP/Vista/7/8
    (unter Win 95/98/ME: Mind. Direct X7)
  • 64 MB Grafikspeicher
  • Unterstützung von 1024x768 Pixeln im Vollbildmodus
  • CPU mind. 750 MHz, 196 MB RAM


Download Deutsche Version:
HERUNTERLADEN




Download english version:
DOWNLOAD NOW