Manus Homepage über die Zeit

Aba olle samme wichtig

Sonntag, 11.07.2021

Dieser Blog-Beitrag erhielt seinen Titel in Anlehnung an ein Lied von Hans Söllner („Aba olle samme Wixa“). Denn Deutschland hat ein Luxusproblem: Es hat offensichtlich zu wenig Probleme. Also kümmert man sich um Nichtigkeiten. Und wo nicht mal diese existieren, erfindet man welche. Denn nur wer ein Problem zu bekämpfen hat ist wichtig. Nichts beschreibt den Zeitgeist unserer politischen (aber teilweise auch unpolitischen) Gesellschaft besser als das Motto „Aber alle sind wir wichtig!“ (...und sind wir es nicht, gibt es Mittel und Wege Probleme zu konstruieren um im Kampf gegen eben jene zu glänzen).

Dank Corona sind endlich viele Leute wieder wichtig. Nach zur Zeit temperaturbedingten überwiegend einstelligen Inzidenzen trotz hoher Anzahl durchgeführter Tests muss nun die Delta-Variante des Virus zur Rechtfertigung der Aufrechterhaltung von Maßnahmen herhalten.

Doch auch in anderen Bereichen herrscht Notstand...

Ich sehe schwarz

Entschuldigung, denn diese Farbe (ich nehme sie nicht mehr in den Mund) wurde verboten. Oder vielmehr das Wort. Ich werde es deshalb im weiteren Verlauf mit „dunkel“ ersetzen.

Also nochmals von neuem:

Ich sehe dunkel

In meiner Jugend spielte man noch Spiele wie „Wer fürchtet sich vor'm dunklen Mann“ (ich dachte damals immer an einen dunkel gekleideten Mann). Und Schokoküsse hatten einen Titel der heute nicht mehr ausgesprochen werden darf. Und wer heute die Webseite eines Traditionshotels aus meiner näheren Umgebung besucht, findet heraus: Das von 1495 (!) bis November 2020 unter dem Namen „Hotel drei Mohren“ geführte Hotel heißt jetzt „Hotel Maximilian's“. Dem gesellschaftlichen Wandel habe man diese Entscheidung zu verdanken (Quelle: https://www.hotelmaximilians.com/historie).

Aber jetzt wird's richtig dunkel...

Ich entschuldige mich bereits im Voraus öffentlich, doch zum einfacheren Verständnis muss ich das böse Wort noch einmal nennen, denn jetzt geht es um...

Schwarzfahren

In München und Berlin wurde dieser Begriff bereits von den Plakaten entfernt. Nein, kein Witz! Die Münchner Stadtwerke wandelten ihren Slogan „Schwarzfahren kostet 60 Euro“ in „Ehrlich fährt am längsten“ um.

Wie die Augsburger Zeitung aktuell berichtet, werden die Augsburger Stadtwerke bei diesem Thema nicht nachziehen, da sie „das Wort in Veröffentlichungen und Hinweisen in Fahrzeugen auch in der jüngeren Vergangenheit nie genutzt haben“. Seit Jahrzehnten sei auf den Hinweis-Aufklebern in den Fahrzeugen von „Fahrgästen ohne gültigen Fahrschein“ die Rede.

Nochmal Glück gehabt würde ich sagen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum beispielsweise die „Schwarzarbeit“ floriert? Entschuldigung, jetzt ist mir dieses böse Wort schon wieder heraus gerutscht. Es ist eben dieser gesellschaftliche Druck, der harmlos gemeinten Wörtern eine rassistische Bedeutung unterstellt. Dies ist in meinen Augen der wahre Rassismus, was ich auch 2016 in meinem Blog-Beitrag Rassismus bei "Verstehen Sie Spass"? thematisierte. Darin meinte ich auch man solle Guido Cantz in der dort beschriebenen Sache nicht den ... äh ... punkt punkt punkt Peter zu schieben.

Diskriminierung entsteht doch erst durch das Negativieren eigentlich nicht negativ behafteter Begriffe. Man könnte denen die sich daran beteiligen unterstellen, dass sie dies nicht nur billigend in Kauf nehmen, sondern sogar bewusst fördern. Denn wäre dem nicht so, müssten sie auch alle Begriffe rund um die Farbe „weiß“ verurteilen, da sich diese ebenfalls auf eine ethnische Herkunft beziehen ließe.

Ich sehe in dieser Bewegung eine neue Art des Radikalismus, wie er auch in der Emanzipationsbewegung stattfindet (Stichwort Geschlechtergerechte Sprache), aber sich beispielsweise auch in der Diffamierung von Personen wiederspiegelt, die ihre kritische Haltung in Sachen Coronapolitik öffentlich äußern. In all diesen Fällen wird eine Sache für einen vermeindlich guten Zweck verurteilt, während das Handeln der Beteiligten aus meiner Sicht hinterfragt werden muss.

Abschließend möchte ich noch eines meiner Lieblingszitate erwähnen, da es perfekt zum Thema passt. Wednesday Addams aus der bekannten Serie „The Addams Family“ sagte einst:

I'll Stop Wearing Black When They Make A Darker Color
(Ich werde aufhören schwarz zu tragen wenn sie eine dunklere Farbe machen)


In diesem Sinne...

Dein Manu