Manus Homepage über die Zeit

Besinnliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Mittwoch, 24.12.2014

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Kinder, wie schnell doch die Zeit vergeht. Viel mehr Blog-Einträge wollte ich veröffentlichen und auch sonst ist so einiges liegen geblieben.

Weihnachten

Besinnlich sollte man die Zeit verbringen. Das wünsche ich allen wasistzeit.de-Besuchern von ganzem Herzen.

Was soll ich sagen – unsere Vorweihnachtszeit verbrachten wir bis heute dementsprechend angemessen: Unser Sohn (noch keine zwei Jahre alt) war ganze drei Wochen krank (Magen-Darm, Mittelohrentzündung, Bronchitis...), kurz darauf erwischte es mich (Grippe) und dann meine Frau Michèle. Diese musste bis zum vergangenen Wochenende wegen ihren Nebenhöhlen sogar einige Tage im Krankenhaus verbringen. Doch das Leben geht ja weiter und Kinder können ganz schön anstrengend sein. Vor allem wenn berufstätig ist und sich „nebenbei“ alleine um sie kümmern muss. Da bleibt natürlich alles liegen. Auch die ganzen Besorgungen. Und so haben wir uns (Michèle noch gesundheitlich angeschlagen) seit Montag daran gemacht, kurzfristig die ganzen Weihnachtsgeschenke zu organisieren. Auch selbstgemachte Sachen sind dabei. Insgesamt 36 (!) Leute sollen etwas bekommen (Familie, Freunde, Nachbarn, Erzieherinnen im Kindergarten der Tochter...).

Als Nächstes wird dann natürlich mehrfach gefeiert. Bei meiner Familie mütterlicherseits, bei den Eltern meiner Frau, bei meinem Vater und seiner Freundin und zuletzt bei der Familie meiner Frau in Frankreich. Aber nur wenige Tage, denn zu Silvester sind wir wieder da. Ich liebe besinnliche Weihnachten...

Silvester

Für mich die wahre Zeit der Besinnung. Der Weihnachtsstress ist vorbei und man kann das vergangene Jahr mit Freunden Revue passieren lassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Für jeden von uns.

Das ist für mich wesentlich bedeutsamer als der eigene Geburtstag. Der hat doch eigentlich keine wirklich große Bedeutung. An die eigene Geburt erinnert man sich eh nicht und außer den Geschenken, die als Kind noch einen gewissen Stellenwert haben, ist da doch nichts. Ein neues Jahr hingegen läutet eine neue Area ein. Da ist ein Abschluss auf der einen Seite, ein Neuanfang auf der anderen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und nicht zuletzt Realitätsnähe – eine Eigenschaft, die meiner Ansicht nach vorwiegend bei (EU-)Politikern immer weniger anzutreffen ist. Dies spiegelt sich auch in manchen Beschlüssen für 2015 wieder. Doch um der Besinnlichkeit keinen Abbruch zu tun, breche ich hier einfach mal ab :-)

Euer Manu