Manus Homepage über die Zeit

Die coronasierte Welt

Mittwoch, 15.07.2020

Unfassbar, aber dieser Virus hat unsere Gesellschaft fest im Griff. Dabei hat die Mehrheit der Leute mit denen ich über das Thema spreche wesentlich weniger Angst vor dem Virus als vielmehr vor den politisch diktierten Konsequenzen wie der Zwangsisolation (Quarantäne) oder denselben Folgen für das eigene Umfeld, sollte man selbst positiv getestet werden.

Und so wird ein Jucken der Nase oder jede noch so geringe Abweichung der Körpertemperatur mit einem Anflug von Panik wahrgenommen, denn Symptome dieser Art führen dazu, dass man auf COVID-19 getestet wird. Dabei handelt es sich um einen hunderte Euro teuren Test, dessen Fehlerquote bei gut 20% liegt. Bezahlt wird dieser letztendlich vom Staat - und somit indirekt wieder von uns - und von unseren Kindern und Enkeln. Denn selbst diese werden noch die Zeche für das bezahlen, was da momentan abgeht.

Der politische Virus

Tatsächlich ist unser Staat doch schon seit Jahren von einem Virus besessen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man mit aller Kraft versucht, jedes noch so kleine Risiko zu jedem Preis auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, während die wirtschaftlichen Folgen dieses Handelns noch weniger abschätzbar sind als das vom Virus ausgehende medizinische Risiko. Wobei letzteres sowieso zu hinterfragen wäre. Und sorry, aber man muss hinterfragen dürfen. Das gehört zu einer Demokratie. Doch auch diese muss leider immer wieder hinterfragt werden.

Leicht entsteht der Eindruck, unsere Regierung hätte schon sehnlichst auf einen Feind gewartet mit dem sich ein Showkampf veranstalten lässt - und als hätte sie diesen in Form eines Virus endlich gefunden. Die letzten Bundestagswahlen hatten unmissverständlich gezeigt, wie schnell es unseren alteingesessenen Parteien an den Kragen gehen kann und auch gehen wird. Eine Möglichkeit zur Profilierung wurde herbeigesehnt. Und dann kam SARS-CoV-2, das Virus das COVID-19 verursachte.

Corona passt perfekt in unsere Gesellschaft

Ich kann es mir nicht verkneifen: Corona passt wie die Faust auf's Auge zum Zeitgeist unserer Gesellschaft. So müssen wir doch Abstand halten, soziale Kontakte meiden und uns den spontanen politischen Entscheidungen unterwerfen, die weitreichende Folgen für unser soziales Umfeld bedeuten. Und die Zeche? Werden nachfolgende Generationen bezahlen.

Wie krank ist das alles? Mit Sicherheit kränker als uns Corona jemals machen wird. Doch dieses Virus hat uns im Griff - weniger auf medizinischer als auf gesellschaftlicher Ebene.

Think positive

Nach diesen teilweise sehr kritischen Gedanken meinerseits wünsche ich dir trotzdem eine coronafreie Zeit. Damit meine ich nicht nur die Krankheit, sondern auch das Thema an sich, das unsere Gesellschaft teilweise spaltet. Anfangs überwog bei vielen die Angst. Angst macht jedoch blind und verhindert nicht selten den unvoreingenommenen Umgang mit einer Sache.

Wie dem auch ist, eine positive Seite hat das ganze: Dein nächster COVID-19 Test wird in irgendeiner Hinsicht positiv für dich ausgehen. :-)


In diesem Sinne...

Dein Manu