Manus Homepage über die Zeit

Kurioses Phänomen bei Amazon

Freitag, 09.01.2015

Gestern wollte ich den Versandstatus einer Bestellung auf www.amazon.de abfragen. Eigentlich nichts leichter als das: Im Kundenkonto anmelden, auf „Mein Konto“ > „Meine Bestellungen“ und anschließend bei der entsprechenden Bestellung auf „Lieferung verfolgen“ klicken. Das geht natürlich nur, wenn die entsprechende Bestellung überhaupt aufgeführt ist. Etwas schockiert war ich jedoch, dass meine letzten 5 Bestellungen überhaupt nicht angezeigt wurden. Weder unter „Bestellungen“, noch unter „Offene Bestellungen“ oder „Stornierte Bestellungen“ fand ich irgendeinen Hinweis auf die bestellten Artikel.

Auch die Bestellnummern aus den Bestätigungsmails waren meinem Kundenkonto scheinbar unbekannt. Ein Blick auf die Empfänger-E-Mail-Adressen bestätigte mir jedoch, dass ich die Bestellungen alle mit dem auf meine E-Mail-Adresse lautenden Kundenkonto getätigt hatte.

Letzte Hoffnung: Der Amazon-Kundensupport.

Telefongespräch mit Amazon

Also habe ich mich vom Amazon-Kundensupport anrufen lassen. Auf diese Weise (durch Eingabe meiner Rückrufnummer im entsprechenden Eingabefeld auf der Amazon-Webseite) hat der Supportmitarbeiter bereits alle Informationen zu meinem Kundenkonto auf dem Monitor. Eine gute Sache.

Ich erklärte dem Mitarbeiter das Problem. Seine erste Frage lautete dann, mit welchem meiner Kundenkonten ich die Bestellung aufgegeben hätte. Ich erwiderte, dass ich nur ein einziges Konto besäße.

Jetzt wurde es spannend. Denn der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende erklärte mir, ich hätte zwei Kundenkonten. Ich teilte ihm daraufhin meine E-Mail-Adresse mit, auf die mein Kundenkonto registriert ist und fragte, wie denn die E-Mail-Adresse des zweiten Accounts lautete. Die Antwort war verblüffend. Es handelte sich zweifelsfrei um dieselbe E-Mail-Adresse!

Multiple Kundenkonten

„Wie ist denn das möglich?“, fragte ich ratlos. Ebenso ratlos die Antwort am anderen Ende: „Das weiß ich auch nicht“.

Verdutzt, aber lachend, holte ich etwas aus und erklärte, dass man sich auf amazon.de als Kunde schließlich mit seiner E-Mail-Adresse als Identifikationsmerkmal anmelden würde und fragte daraufhin, wie ich mich denn dann in meinem anderen Mitgliedskonto einloggen soll, wenn die E-Mail-Adresse dieselbe sei. Auch der Supportmitarbeiter lachte mittlerweile über die Sache und wusste keinen Rat. Er hätte diesen Fall auch noch nie gehabt und würde es mal mit einem anderen Passwort versuchen.

Das brachte mich auf eine Idee. Da ich im Internet natürlich (und so sollte es auch sein) nicht überall dasselbe Passwort verwende, versuchte ich mich daraufhin mit derselben E-Mail-Adresse, aber einem anderen Passwort in meinem Amazonkonto anzumelden. Und tatsächlich funktionierte das. Und siehe da, plötzlich waren auch die verschollenen Bestellungen vorhanden.

Allem Anschein nach ist es bei Amazon also möglich, mehrere Kundenkonten unter Verwendung ein- und derselben E-Mail-Adresse zu erstellen. Was sich Amazon dabei gedacht hat (oder was auch nicht) ist mir ein Rätsel. Offensichtlich legte ich vor einigen Jahren versehentlich zwei Accounts an und verwendete beim Login aus eigener Unsicherheit mal das eine, mal das andere Passwort, wunderte mich aber nie darüber, weil ja soweit alles funktionierte.

Fragen über Fragen...

Ich fragte den Support-Mitarbeiter, was geschehe, wenn man das Passwort des einen Accounts auf das Passwort des anderen Accounts ändern würde, oder für welchen seiner Accounts man ein neues Passwort mit der „Passwort-Hilfe anfordern“-Funktion anlegen könne. Natürlich konnte er mir auch hierzu keine sinnvolle Antwort geben. Doch wir lachten gemeinsam bis ans Ende unseres Gesprächs und am Ende waren wir uns einig, beide wieder etwas dazugelernt zu haben.

P.S.:
Mittlerweile weiß ich auch, was passiert, wenn man versucht, das Passwort eines solchen Accounts auf das des anderen abzuändern: Es tritt ein Systemfehler auf mit der Bitte, dass man sich an den Support wenden solle.