Manus Homepage über die Zeit

Tierchen im Monitor

Sonntag, 20.07.2014

Meine Brötchen verdiene ich als Programmierer. Was man da so alles erlebt, ist meistens virtueller Natur. Dies gilt auch für animierte Bildchen – jedoch nicht immer!

Deshalb mein Tipp:

Falls in Deinem Monitor mal ein Mini-Tierchen (ungefähr in der Größe einer Laus) hinter der Display-Folienscheibe entlang läuft, also so dass es im Display zu sehen ist und Grafiken sowie Mauszeiger überdeckt, also kein virtuelles Tierchen, sondern was Echtes: Nicht dagegen drücken!

Hintergrund:

Vor zwei Jahren hatte ich diesen Fall zum ersten mal im Laptop meiner Frau. Damals machte ich jedoch einen entscheidenden Fehler: Ich dachte dabei an einen Computervirus oder ein Spaßprogramm. Ungläubig berührte mein Finger das Display. Danach durfte ich selbiges komplett auseinanderbauen und zerlegen, um es von innen zu reinigen.

Dieses mal war ich schlauer. Es betraf den Hauptmonitor meines Arbeits-PCs. Wieder irrte ein Mini-Tierchen verwirrt und desorientiert hinter der Mattscheibe umher. Und ich habe nichts unternommen! Am nächsten Tag war es noch zu sehen. Doch es bewegte sich nicht mehr. Möglicherweise wurde es ihm auch zu warm da drinnen. Jedenfalls ließ es sich problemlos durch mehrfache Schläge gegen das Monitorgehäuse wegklopfen – bis unter den sichtbaren Bildrand. Problem gelöst!

Dieser Fall hat es mal wieder bestätigt: Windows hat halt doch noch so einige „Bugs“.