Manus Homepage über die Zeit

Über Grießbrei (oder: x + 1 + 5 = 5?)

Freitag, 20.10.2017

Wieder ist viel zu viel Zeit seit meinem letzten Blog-Eintrag vergangen. Anstatt mir etwas Zeit zu schaffen und endlich mal „ein paar Gänge runter zu schalten“, habe ich mir ein neues, zeitraubendes Hobby angelegt und arbeite bereits an mehreren neuen Projekten, obwohl ich andere anstehende noch nicht einmal angegangen habe.

Trotzdem haben sich gleich mehrere Themen angesammelt, über die ich hier in meinem Blog berichten möchte, und so werden in nächster Zeit noch mindestens drei weitere Einträge folgen. Heute geht es aber erst einmal um ein wirklich relevantes Thema. Nein, keine politischen Ansichten, hier geht es um weit wichtigeres, nämlich um...

Grießbrei

War ich doch neulich beim Einkaufen. Besonders eilig hatte ich es. Termine, Termine, Termine...
Doch das Mittagessen stand noch bevor. Nur wenige Minuten hatte ich Zeit zu kochen. Gegessen musste das ja auch noch werden. Also entschied ich mich kurzerhand für Grießbrei, weil ich den früher bei meiner Oma immer so gerne aß. Nicht zuletzt fiel mein Auge im Einkaufsmarkt auf diese Verpackung, weil dort der fett gedruckte Hinweis „in 5 Minuten fertig!“ zu lesen war. Ganz normaler Hartweizengrieß hätte es ja auch getan und wäre ein Vielfaches billiger gewesen, aber ich hatte es ja eilig. In nur 5 Minuten sei ja alles fertig... und da Werbung ja bekanntlich nicht lügen darf...

x + 1 + 5 = 5?

Also schnell nach Hause, Topf raus, Milch rein und erst mal sprudelnd aufkochen, wie es in Schritt 1 der Anleitung stand. Bis ein halber Liter Milch kocht, dauert es schon mal 4 Minuten.

Dann weiter zu Schritt 2: Grießbrei - unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen - zufügen und mindestens 1 Minute kräftig weiterrühren. Damit sind die 5 Minuten ja bereits ausgeschöpft. Allerdings ist der Grieß an dieser Stelle noch lange kein Brei, sondern eher nasser, heißer Grieß. Und wenn man dann weiter liest - man glaubt es kaum - folgt auch schon die Lösung für dieses Problem: „Grießbrei 5 Minuten stehen lassen“. Hää? Jetzt muss man die Gesetze der Mathematik an dieser Stelle wohl neu definieren. Also nochmal den fetten Hinweis auf der Vorderseite nachgelesen: „In 5 Minuten fertig!“. Ähm, ok. Und auf der Rückseite steht „1 Minute weiterrühren“ und „5 Minuten stehen lassen“. Eine Minute Rühren und 5 Minuten stehen lassen ergibt nach Adam Riese bereits 6. Dass die Milch erst kochen muss, was je nach Herd natürlich unterschiedlich lange, aber definitiv auch seine Zeit dauert, darauf wird erst gar nicht eingegangen. Kochzeit + 1 + 5 ergibt demnach 5? Bei Mondamin ist das wohl so.

In 5 Minuten fertig!x+1+5=5

In diesem Sinne...

Dein Manu