Manus Homepage über die Zeit

Musikprojekte

Im Alter von 11 Jahren begann ich, Musik für Computerspiele zu komponieren. Bereits mit 16 gab ich mein komplettes Erspartes und von da an über viele Jahre fast meine gesamten Einnahmen für professionelles Studioequipment aus. Heute besitze ich mein (mittlerweile viertes) Musikstudio.

Manu im Musikstudio

A Tribute to MSX

Aus Zeitgründen ist es mir momentan leider nur selten möglich, mich meiner Passion zu widmen. Doch wenn ich die Zeit dazu finde, arbeite ich beispielsweise an meinem Langzeitprojekt „A Tribute to MSX“.

MSX-LogoMSX war der erste Heimcomputer-Standard in den 1980er Jahren. Eine Menge bahnbrechender und noch heute bekannter Spiele erschienen erstmals auf dem MSX-System. Aufgrund eingeschränkter technischer Möglichkeiten war es damals besonders wichtig, Emotionen über die Musik zu transportieren. Deshalb besaßen viele der damaligen Spiele wirklich sensationelle Musikkompositionen.

Was also liegt näher, als diese zeitlosen Musikstücke aus nostalgischen Computerspielen mit modernster Technik neu zu interpretieren?

In „A Tribute to MSX“ produziere ich neben den Neuauflagen ausgewählter Musikstücke auch Informationsvideos. Dabei enthält jeweils ein Video die Originalszene eines Computerspiels und ein anderes diverse Szenen aus demselben Spiel mit einem von mir produzierten Musik-Remake.

Sämtliche Videos werden auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Aber auch hier kannst du dir die Videos ansehen. Wenn du im Player links oben „PLAYLIST“ wählst, kannst du ein beliebiges Video auswählen. Klicke auf das Symbol in der rechten unteren Ecke, um in den Vollbildmodus zu wechseln. Neuere Videos sind auch in HD verfügbar. Wenn du über eine schnelle Internetverbindung verfügst, kannst du unten auf das Zahnrad-Symbol klicken (erscheint erst während das Video abgespielt wird) und eine entsprechend hohe Auflösung auswählen.


Die im Rahmen dieses Projekts produzierten Musikstücke gibts außerdem exklusive hier zum Download.