Manus Homepage über die Zeit

Die DOS-Version


Vorlage für Maze of Surrender war ein DOS-Spiel, das ich ursprünglich für experimentelle Zwecke schrieb. DOS stand für „Disk Operating System“ und war Microsofts erstes veröffentlichtes Betriebssystem. Unter Windows sind DOS-Programme nur unter bestimmten Voraussetzungen lauffähig. Unter Windows XP stehen die Chancen noch relativ gut. Windows 7 und höher, insbesondere 64-Bit-Betriebssysteme, sind nicht mehr in der Lage, 16-Bit-DOS-Programme auszuführen.

Trotzdem: Ich stelle die Ur-Version des Spiels der Vollständigkeit halber hier noch zum Download bereit.

Das Programm erstellt ein frei dimensionierbares, zufälliges, lösbares Labyrinth. Danach kann man ein farbiges Quadrat durch dieses Labyrinth bewegen, um einen Lösungsweg zu finden. Findet der zufällig gesteuerte Computergegner den Lösungsweg früher, hat man verloren. Die Schwierigkeit liegt aber vielmehr darin, überhaupt einen Ausweg zu finden. Es ist auch möglich aufzugeben und den Lösungsweg automatisch finden und anzeigen zu lassen.

Eine Teilnahme am Wettbewerb (Online-Highscore) ist hier nicht mehr möglich, also sende mir bitte keine Gewinnercodes zu. Aufwendige Grafiken darf man natürlich nicht erwarten, doch Leute wie ich, die gerne in kniffligen Labyrinthen umher irren, werden trotzdem ihren Spaß haben.

System-Mindestanforderungen:

  • DOS-Kompatibles Betriebssystem
    (siehe Hinweise am Anfang der Seite)


HERUNTERLADEN