Manus Homepage über die Zeit

Pitchplayer

Pitchplayer ist ein Musikplayer. Ursprünglich war es ein reiner MP3-Player. Es reizte mich aus programmiertechnischer Sicht, mich mit Audiodateiformaten zu beschäftigen, bestimmte Metadaten (ID3-Tags) zu extrahieren und die Audioausgabe während der Wiedergabe in Echtzeit zu steuern, hier z. B. neben der Lautstärke auch die Wiedergabe-Samplingrate/Tonhöhe.

Bitte erwarte keinen vollwertigen Ersatz für einen fortschrittlichen Mediaplayer. Das Programm unterstützt keine Wiedergabelisten oder sonstigen Schnickschnack.

Mein Tipp: Klicke im Programm während der Musikwiedergabe auf „About“. Es erwartet dich ein aufwendiges Scroll-Intro.

Verwendung

Pitchplayer benötigt keine Installation. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Pitchplayer zu verwenden. Einfachste Handhabung: Lege die Datei Pitchplayer.exe z. B. auf dem Desktop ab und ziehe eine unterstützte Audiodatei (nur eine einzelne, nicht mehrere gleichzeitig!) direkt auf das Pitchplayer-Dateisymbol, um sie mit Pitchplayer abzuspielen.

Unterstützte Audioformate:

MP3, WMA, MOD, MID und WAV
(bevorzugt MP3- und WAV-Dateien, andere Dateiformate werden zwar unterstützt, allerdings ist die Chance hier größer, dass die Datei nicht gelesen werden kann)

Unterstützte Sprachen:

Englisch

Freeware

Das Programm ist Freeware. Somit ist es kostenlos und kann uneingeschränkt benutzt werden. Außerdem darf es frei kopiert und weitergegeben werden, jedoch nur komplett und in unveränderter Originalform.

System-Mindestanforderungen:

  • Windows 95/98/ME/XP/Vista/7/8
    (unter Win 95/98/ME: Mind. Direct X7)
  • 32 MB Grafikspeicher
  • CPU mind. 500 MHz, 64 MB RAM
HERUNTERLADEN