Manus Homepage über die Zeit

Simplify3DAutoShutdown

Simplify3D ist eine professionelle Software für den 3D-Druck. Leider beinhaltet das Programm keine Funktion zum automatischen Herunterfahren des PCs, wenn der Druckvorgang beendet wurde. Da ein Druck schon mal viele Stunden oder noch länger dauern kann, ist ein solches Feature aus meiner Sicht unverzichtbar. Allerdings greifen die Entwickler von Simplify3D auf ein Framework zurück, das sämtliche Laufzeitparameter vor dem Betriebssystem verbirgt. Externe Programme sind also nicht in der Lage, beispielsweise auf den aktuellen Druckstatus zurück zu greifen.

Aus diesem Grunde habe ich Simplify3DAutoShutdown entwickelt. Die simple Monitoring-App überwacht ausschließlich die durch den Simplify3D-Prozess beanspruchte CPU-Last, die zwangsweise durch den Druckvorgang entsteht. Nach dem Druck sinkt diese grundsätzlich auf einen Wert nahe „0“. Ist dies der Fall, bzw. fällt diese für eine gewisse Zeit unter einen einstellbaren Wert, führt das Tool eine bestimmte Aktion aus, z. B. wird der PC in den Energiesparmodus versetzt oder heruntergefahren.

Tipp: Schließe den 3D-Drucker über eine Master-Slave-Steckdose an, um diesen automatisch mit ab zu schalten, sobald der PC heruntergefahren wurde.

Hinweise

Die Verwendung dieser Software erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko und war ursprünglich nicht für die Weitergabe oder für eine Veröffentlichung vorgesehen. Verwende das Programm mit Bedacht! Wenn du beispielsweise einen Druckvorgang abbrichst, wird die App den Rückgang der CPU-Verwendung durch den Simplify3D-Prozess als beendeten Druckvorgang werten und den Countdown starten, um die Aktionen durchzuführen. Simplify3DAutoShutdown wird sein Programmfenster hierzu jedoch automatisch in den Vordergrund begeben und während des Countdowns mit zwei akustischen Signalen auf sich aufmerksam machen. Der Countdown kann dann jederzeit durch Betätigen des „Reset“-Buttons unter der „S3D-Load“-Anzeige oder durch Schließen der Simplify3DAutoShutdown-App abgebrochen werden.

Ein Schließen von Simplify3D führt augenblicklich zum Schließen der Simplify3DAutoShutdown-App.

Der bei „S3D-Load“ angezeigte Wert für die CPU-Last des Simplify3D Prozesses wird nach einem eigenen Algorithmus berechnet und entspricht nicht zwangsläufig dem im Windows Taskmanager aufgeführten Lastwert.

Kurzanleitung

  • Simplify3DAutoShutdown herunterladen und beispielsweise auf dem Desktop speichern (die App benötigt keine Installation und kann direkt gestartet werden, außerdem speichert die App keinerlei Informationen auf dem PC und es werden auch keine System- oder Benutzerdaten gesammelt oder erhoben)
  • Simplify3D starten
  • Simplify3DAutoShutdown starten
  • 3D Druck starten
  • Wert unter „S3D Load“ während des Drucks beobachten
  • unter „Minimum load limit“ einen möglichst kleinen Wert einstellen, der laut Anzeige unter „S3D Load“ während des Drucks nur selten oder maximal kurzzeitig unterschritten wird (diesen Wert idealerweise für weitere Druckvorgänge merken, da das Programm selbst keine Daten speichert - im Zweifel einfach „0.1“ einstellen - falls das Programm im Leerlauf praktisch keine Last erzeugt, ist dies ein funktionaler Wert)
  • gewünschte Aktion unter „Action“ auswählen
  • Erfahrungen per E-Mail an Manu weiterleiten :-)

Die unter „Action“ ausgewählte Aktion wird ausgeführt, wenn der eingestellte Mindestwert an CPU-Last für den Simplify3D-Prozess mindestens ein mal (seit Appstart bzw. Ausführung der Funktion „Reset“) überschritten wird (damit keine Aktion durchgeführt wird, bevor der Druckvorgang überhaupt gestartet wurde) und anschließend für eine bestimmte Zeit unterschritten wird (was nur mit beendetem Druckvorgang passieren sollte).

Die Zeitangabe im rechten oberen Bereich signalisiert die verstrichene Zeit, seit die Mindest-CPU-Last durch den Simplify3D-Prozess erreicht wurde bis zu dem Moment, in dem die Mindest-CPU-Last für die vorgegebene Zeit unterschritten wurde. Diese Zeit sollte also nach erfolgtem Druck in etwa der Dauer des Druckvorgangs entsprechen (plus der Zeit, die der Countdown bis zu seinem Ablauf benötigt).

Freeware

„Simplify3DAutoShutdown“ ist Freeware. Die App kann kostenlos ohne Einschränkungen verwendet werden.

Unterstütze Sprachen:

Englisch

Systemanforderungen:

  • Windows 7 / 8 / 10 (evtl. auch andere)
  • Simplify3D v3.x (evtl. auch andere)

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit verschiedenen Prozessorarchitekturen, Windows- und Simplify3D-Versionen mit. Das Programm wurde getestet unter Windows 7 und 8, auf Dualcore- und Quadcoreprozessoren von Intel und AMD mit Simplify3D v3.0.

JETZT HERUNTERLADEN