·   Home   ·   Sitemap   ·   Gästebuch   ·   Zeitforum   ·   Kontakt   ·  

HISTORY

 

 

History

History - das bedeutet nicht, dass es hier um geschichtliches geht - nein, vielmehr findet ihr hier eine Übersicht, was sich wann auf www.wasistzeit.de getan hat und wie sich die Seiten entwickelt haben. Das ist besonders für die Leute interessant, die regelmäßig hier vorbei schauen. Da bei der Neugestaltung dieser Seiten im Sommer 2001 auch die Seitenstruktur geändert wurde, treffen einige ältere Hinweise nicht mehr auf die vorliegenden Seiten zu.


21.09.2012
Neu im Bereich "Software": Der Recording Inspector ist ein Freeware-Programm, das den PC nach beendeten TV-Aufnahmen des Windows Media Centers automatisch herunter fährt, in den Ruhezustand fährt oder in den Standby-Modus versetzt.

18.08.2009
Im Bereich Was ist Zeit wurde das Veranschaulichungsprogramm "Zeitdilatation" als Windows-Version veröffentlicht. Da die DOS-Version auf neuen Systemen immer mehr Probleme bereitet, wurde diese komplett entfernt.

01.06.2008
Bereich Videos aktualisiert und erweitert.

31.05.2008
Ein neues kleines Progrämmchen im Software-Bereich online gestellt: "Der Lottozahlen-Wahrsager". Dieses Programm kennt die richtigen Lottozahlen für die nächste Ziehung bereits im Voraus!

02.10.2007
Der Zeitrechner – endlich! Jetzt kommt er auch mit großen Zeiträumen klar. Vielen Dank an T. Grosser für seine Hilfe!

28.01.2007
Das Zeitforum ist ab jetzt nicht mehr unter www.zeitforum.info erreichbar, sondern unter www.zeitforum.de.vu und natürlich nach wie vor unter www.wasistzeit.de/zeitforum. Grund dafür ist die Preisentwicklung der ".info"-Domains.

03.10.2006
Fehler (Bug) im Zeitraumberechner behoben. Jetzt wird die Anzahl der Tage korrekt berechnet.

03.08.2006
Neue Videos zum Thema Zeit von Prof. Harald Lesch sind im Bereich "Videos" zu finden. Diese befinden sich nach wie vor auf den Servern des Bayerischen Rundfunks und wurden lediglich verlinkt. Auf jeden Fall unbedingt sehenswert! Niemand erklärt die Dinge besser als unser Prof. Lesch!

22.07.2006
Auf Anfrage mehrerer Besucher wurde der Zeitrechner um einen weiteren Rechner ergänzt, der beliebige Zeiträume berechnen kann. Also nicht nur Geburtstage sondern auch, wie viele Tage/Stunden/Minuten zwischen Datum1 und Datum2 vergangen sind. Schaut einfach mal nach im Bereich "Zeitrechner". Viel Spass!

09.03.2006
"Zeit und Kunst" hat ein weiteres Kunstwerk bekommen: "Zeit-Bild (2)" von Anne Kruse.

05.03.2006
Mehrere Projekte sind zur Zeit in Planung, zum Teil bereits in Arbeit, und auch im restlichen Privatbereich steht eine Menge an. Darum kann ich mich zukünftig nicht mehr in diesem Maße um E-Mails und Homepage-Aktualisierungen kümmern. Eingeschickte Zeitzitate, Zeit-Kunstwerke und Literaturhinweise werden deshalb nicht mehr veröffentlicht. Den Aufruf dazu habe ich aus den jeweiligen Seiten entfernt. Trotzdem gibt es im Bereich "Literatur" eine Neuvorstellung: "Zeit" (von Hadjieff/Frohberger). Im Bereich "Humor" wurde das Witzbild "Saufkatze" gegen das Bild "Familienausflug" ersetzt. Der "geheime X-Faktor-Bereich", den ich vor der großen Masse versteckt hatte, existiert zukünftig nicht mehr. Einen neuen Bereich gibt's dafür unter "Kontakt" in der Kopfleiste. Die direkte Verlinkung zu meiner E-Mail-Adresse wurde in allen Bereichen der Homepage entfernt und verweist jetzt statt dessen auf diesen Kontakt-Bereich.
Der Zeitrechner wurde komplett erneuert. Auch ein Bug wurde entfernt. Jetzt kann zusätzlich auch die Geburts-Uhrzeit in die Berechnung mit einfließen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurde der Hintergrund der Homepage etwas abgeschwächt, um die Schrift auch auf TFT-Monitoren mit hohen Kontrasten etwas besser leserlich zu machen.
Meine alte Homepage, die man interesse halber einsehen konnte, wurde komplett vom Server gelöscht.

22.01.2006
Wie mir Barbara Michler, die Tochter von Elli Michler, der Autorin des Gedichts "Ich wünsche dir Zeit" mit teilte, habe ich dieses in einer abgewandelten Version im Bereich "Zeit und Kunst" vorliegen. Dieses Gedicht wurde nun kurzerhand mit dem Original ersetzt. Vielen Dank Barbara Michler.

26.12.2005
Eine faszinierende, neue optische Täuschung gibt's im Bereich "Optische Täuschungen". Die Sitemap wurde aktualisiert, die Hauptseite überarbeitet (ein HTML-Fehler beseitigt, der Besucherzähler wieder aktiviert, das Spiel "Maze of Surrender" bekam einen eigenen Menüpunkt im rechten Bereich, die Uhrzeit wird jetzt unabhängig von der Systemzeit des Anwenders unten rechts angezeigt). Folgende Bereiche wurden aus urheberrechtlichen Gründen komplett entfernt: Anekdoten, ein Gedicht im Bereich "Zeit und Kunst", sämtliche Gedichte im Bereich "Gedichte", außer denen, die aus meiner eigenen Feder stammen. Das Impressum wurde erweitert.

25.07.2005
NEU: DER ZEITRECHNER! Berechne die Tage, Minuten und Sekunden, die du bereits auf der Erde verbringst und lasse dir die Anzahl Tage optisch darstellen. Ähnlichkeiten mit meinem Bildschirmschoner "Was ist Zeit - die fallenden Uhren" wären reiner Zufall :-) Du findest den Rechner auf der Startseite über dem Bereich "Literatur".

21.07.2005
Eine neuer Link im Bereich "Links" (siehe "Smiroka Kommunikationsdesign").

17.07.2005
Einige neue Zeitbegriffe im Bereich "Zeitbegriffe" hinzugefügt. U. a.: Abfahrtszeit, Produktionszeit, Ankunftszeit, Abfahrtszeit, Abflugzeit, Urlaubszeit, Prüfungszeit, zeitgemäß, Zeitersparnis, Zeitskala, Bearbeitungszeit und Probezeit.

23.06.2005
Mega-Update!!!
- einige neue Zitate im Bereich "Zeitzitate"
- insgesamt 9 neue Büchervorschläge im Literatur-Bereich
- zwei neue Palindrome
- Umgestaltung des Bereichs "Optische Täuschungen"
- eine neue, hammer mäßige optische Täuschung
- Wegfall des Bereichs "Verschiedene Bilder" unter "Zeit und Kunst"
- ein neues Bild (Collage) von Beate Brackelmann im Bereich "Zeit und Kunst"
- Fehler in einem Bild in der Rubrik "Was wäre wenn..." ausgebessert (danke an Lutz Funke)
- eine neue, tolle Anekdote im Bereich "Anekdoten"

09.06.2005
Neue Version des Bildschirmschoners "Was ist Zeit - die fallenden Uhren" - jetzt online! Zu finden natürlich im Bereich "Software"...

01.06.2005
Das neue Zeitforum ist online! Zu erreichen auch unter www.zeitforum.info. Nach mehreren Monaten Programmierarbeit endlich fertiggestellt. Puhhh...

09.03.2005
Veröffentlichung der Ausschreibung der Autoren Frohberger/Herbig für einen Autorenwettbewerb zum Thema Zeit.

04.01.2005
Das Interview mit Prof. Harald Lesch - jetzt auch im PDF-Format auf der Interviewseite erhältlich.

10.11.2004
Nun ist es also soweit. Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Testphase hab ich mich nun dazu entschlossen, die neue Version meines selbstprogrammierten Computerspiels "Maze of Surrender" zu veröffentlichen. Viel Spass damit! Ihr findet es im neuen gleichnamigen Bereich, der auch aus dem Bereich "Software" betreten werden kann.

06.11.2004
Der Bereich "Über diese Seiten" wurde komplett überarbeitet und hat jetzt mehrere Unterseiten. Dort gibt's interessante Hintergründe zur Homepage!

03.11.2004
Ein neues Gedicht gibt's unter Gedichte/Sonstige Gedichte (von Andrea Sauter - "Erstmal schlafen"). Ansonsten bitte keine Rekorde für die alte Version von "Maze of Surrender" mehr einschicken. Bald gibt's eine neuere Version, wenn die Programmtests vorerst mal abgeschlossen sein werden.

02.10.2004
Wahnsinn! Die 100'000-Besucher-Marke wurde überschritten. Aus diesem Grund wurde der Besucherzähler etwas verkleinert, um genügend Platz für die sechs Stellen zu bieten.

24.07.2004
Kleine Aktualisierung im Bereich "Zeitrückblicke/Wandel der Zeit" sowie ein neuer Gewinner im Bereich "Software/Maze of Surrender". Kleine Vorankündigung: In einigen Wochen wird es eine neue Version des kleinen Spielchens geben mit automatischer Online-Highscore, schöner Grafik, guter Musik und verschiedenen Spielfiguren. Allerdings wird es sich dann nicht mehr um ein DOS-Programm handeln.

03.06.2004
Ab jetzt gibt's das Allgemeinforum. Zugänglich ist es unter anderem direkt vom Zeitforum, wobei dieses sich nur mit Themen rund um die Zeit (und Naturwissenschaften) beschäftigt und das Allgemeinforum offen für sämtliche Themen ist.

26.04.2004
Neue Version von Pitchplayer unter "Software" erhältlich.

01.04.2004
Nachdem ich leider feststellen musste, dass Netscape nicht einmal die Vorab-Seite richtig darstellt (trotz großer Mühe, dass die Seiten mit fast allen Browsern gleich aussehen), wurde diese komplett ersetzt. Dann wurden einige Änderungen im Bereich "Software" durchgeführt, unter anderem der Sourcecode des Erinnerungsprogrammes von der Seite genommen, ein Freischaltcode für das Programm "Splitter" veröffentlicht, diverse Infos ergänzt, unnötiges entfernt, die Rechtschreibung an aktuelle Regeln angepasst und so einiges mehr.

23.03.2004
Nach längerem mal wieder ein aufwendigeres Update: Ein neuer Bereich namens "Anekdoten" (zu finden im rechten Bereich unterhalb von "Gedichte"). Es lohnt sich, die Geschichten gelesen zu haben!

11.03.2004
Eine neue optische Täuschung bei den optischen Täuschungen.

09.03.2004
Der Bereich "Exklusiv-Interviews" nennt sich jetzt "Interviews" und ein neues Interview, geführt von sagmal.de, ist dort ab heute zu finden. Ausnahmsweise bin ich es selbst, der interviewt wurde.

01.03.2004
"Über diese Seiten" wurde aktualisiert.

10.02.2004
Ein paar veränderungen im Gästebuch, hauptsächlich interne Veränderungen, um besser gegen Programme geschützt zu sein, die automatisch aus Werbezwecken Einträge in Gästebücher vornehmen (Robots).

26.01.2004
Link bei den Links aktualisiert. Jetzt geht auch "Abenteuer Universum" wieder.

09.01.2004
Drei neue Zeitzitate und Aktualisierung der Link-Liste. Neuer Link zu "The Time Machine Project".

29.12.2003
Für die Leute, die sich dafür interessieren, habe ich meine alte Homepage hochgeladen und auf der Startseite verlinkt. Möglicherweise werde ich sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder herunter nehmen.

27.12.2003
Kleinen Hinweis im Gästebuch hinzugefügt sowie ein Stereogramm (Nr. 4) gegen ein anderes ausgetauscht.

25.12.2003
Erneute Aktualisierung der Regeln fürs Zeitforum.

22.12.2003
Aktualisierung der Regeln für's Zeitforum.

12.12.2003
Bugfix unter "über mich und andere"...

08.11.2003
Endlich neue Bilder bei "Über mich und andere" von meinem Schatz und mir.

03.11.2003
Bei der Beschreibung des "Quadrat des Jupiter" bei den faszinierenden Zahlen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Nicht jede, aus vier Zahlen bestehende, quadratisch angeordnete Felderkombination ergibt in der Summe 34.

29.10.2003
Jetzt neu, zu finden unter "Musik": Der "Zeit-Mix", ein Zusammenschnitt aus einigen Liedern und Filmen. Es geht dabei natürlich um die Zeit. Interessant an zu hören!

27.10.2003
Ein neues Zitat unter den Zeitzitaten.

20.10.2003
Was es neues gibt: Einenen neuen Gewinnercode bei Maze of Surrender (unter Software), einen neuen Literaturtip und eine kleine Berichtigung unter "Faszinierende Zahlen". Ein kleiner Fehler hatte sich noch bei der Erklärung für das Googolplexplex eingeschlichen.

19.10.2003
Geschafft! Das Zeitforum wurde erheblich verbessert und bietet jetzt bessere Möglichkeiten, den Überblick zu behalten! 14 Stunden harte Programmierarbeit (danke Niko) machten es möglich. Sollten sich noch kleinere oder größere Bugs versteckt haben, so habt bitte Nachsicht. Alles wird gut - und alles zu seiner Zeit :-)

16.10.2003
Designanpassung jetzt auch im Gästebuch.

15.10.2003
Grafische und strukturelle Änderungen im Zeitforum. Die wichtigen Verbesserungen stehen jedoch noch aus (Ordnen nach Datum des letzten Beitrags etc.).

28.08.2003
Zwei neue Links und zwei neue Zeitzitate.

08.07.2003
Ein neues Gedicht (aus Goethes "Faust") unter Gedichte/Sonstige Gedichte und ein neuer Rekord unter Software/Maze of Surrender.

20.05.2003
Zwei sehr gute, neue Zitate unter "Zeitzitate".

16.05.2003
Ein neuer Rekord bei "Maze of Surrender" (siehe "Software"). Es kam in letzter Zeit ständig (fast bis zu 100 mal am Tag) zu kurzen Datenbankausfällen im Zeitforum und im Gästebuch. Der Fehler wurde behoben und es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei - puhhh! :-)

29.04.2003
Fehler korrigiert: Die Deutsche Staatsverschuldung (siehe "Faszinierende Zahlen") beträgt ca. 1,3 Billionen Euro.

18.04.2003
Weitere Bilder von Progerie-Fällen im Bereich "Das Wesen der Zeit" hinzugefügt, eine neue interessante Eigenschaft des "Quadrat des Jupiters" unter "Faszinierende Zahlen" beschrieben.

16.04.2003
Reorganisation der Datenbank des Zeitforums. War eine ganze Menge Arbeit...

14.04.2003
Ein neues Zeitzitat und kleine Änderung bei den faszinierenden Zahlen.

09.04.2003
Verbesserung im Zeitforum: Threadtitel werden jetzt auch jeweils in der Titelleiste des Browsers (Browserabhängig) bzw. für bessere Navigationsverhältnisse in der History angezeigt.

14.03.2003
Nur einige kleine Veränderungen: Ein Bild bei "über mich und andere" ausgetauscht, das Outfit der Info-Startseite leicht geändert und den Hintergrund des Lesch-Interviews aufgrund einer Anfrage schwarz gestaltet, um die Lesbarkeit zu verbessern und weniger vom Inhalt abzulenken.

10.03.2003
Und wieder einmal wurde ich wegen meines Beitrags zum Thema "Googolplexplex" im Bereich "Faszinierende Zahlen" eines Besseren belehrt. Daraufhin habe ich mich ausführlich informiert und den Beitrag entsprechend geändert und ergänzt.

27.02.2003
Fotos von meiner Freundin findet ihr jetzt im Bereich "Über mich & andere" unter "Michèle".

17.02.2003
Die Linkliste wurde neu gestaltet und aktualisiert. Außerdem wurde das Impressum verändert.

01.02.2003
Kleine Änderung eines Links auf der Link-Seite.

30.01.2003
Fehler in Seitenübersicht (Sitemap) entfernt. Bitte gebt mir bescheid, wenn euch irgendwelche Fehler auffallen.

23.01.2003
Kleinen Fehler bei den faszinierenden Zahlen korrigiert: Ein Googolplexplex ist eine Zahl mit 10'000 Nullen, nicht mit 100'000 Nullen.

19.01.2003
Unter "Zeit und Kunst" gibt es jetzt neben den Zeit-Gedichten auch Zeit-Geschichten. "Wie kam das Leben auf die Erde?" ist die erste "Zeit-Geschichte", geschrieben von Silvio Krone (Danke!).

13.01.2003
Neue Begriffe unter "Zeitbegriffe". Ein Dankeschön an K. Hovekamp. Kennt jemand Zeitbegriffe, die mit den Buchstaben C, Q oder X beginnen!?

09.01.2003
Aktualisierung der technischen Daten im Bereich "Über diese Seiten".

08.01.2003
Erweiterung im Bereich "Zeitbegriffe". Neue Begriffe hinzugefügt und alphabetisch geordnet. Vielen Dank an Karl H. für seine Unterstützung.

04.01.2003
Ein neues Bild unter "In Vergessenheit", ein paar neue Bilder im Bereich "Zeitrückblicke" (von Harald Juhnke und Eddi Arent sowie Kulenkampff). Kleinen Fehler bei den Stereogrammen ausgebessert.

25.12.2002
Kleine Ergänzung der Regeln im Zeitforum aus rechtlichen Gründen.

24.12.2002
Zwei neue selbstgeschriebene Gedichte bei den Gedichten. Zugegeben, nicht passend zu Weihnachten, aber was soll's...

22.12.2002
Achtung! Änderung im Navigationsbereich vorgenommen! Auf der Hauptseite im rechten Teil steht "History/News" jetzt an oberster Stelle (alternativ kann nach wie vor unten auf das Aktualisierungsdatum geklickt werden), die Menüpunkte "Links" und "Impressum" wanderten von der oberen Navigationsleiste in den rechten Bereich (unter "Sonstiges") der Hauptseite. Dafür wanderte die Seitenübersicht in die obere Navigationsleiste (sie nennt sich jetzt "Sitemap") und das Zeitforum hat dort auch noch einen Platz bekommen. Dieses kann aber dennoch zudem noch im linken Bereich auf der Hauptseite ("Rund um die Zeit") ausgewählt werden. Neu in der Navigationsleiste sind die Kurzhinweise, die automatisch eingeblendet werden, wenn man mit der Maus auf einem Menüpunkt stehen bleibt. Alle Änderungen der Navigationsleiste betreffen natürlich auch sämtliche Unterseiten.

21.12.2002
Zweites Update heute: Änderungen im Zeitforum. Verhaltensregeln ausgeschrieben.

21.12.2002
Kleine Änderung bei den Zeitzitaten sowie ein sehr schönes neues Zitat.

20.12.2002
Zweite Aktualisierung heute: Schöneres Design für das Eintragsfeld jetzt auch im Zeitforum für Neueinträge und Antworten auf Beiträge. Hochladen von History und Aktualisierungsdatum automatisiert, History wird ab heute in mehrere Seiten aufgeteilt, um unnötige Ladezeiten zu vermeiden.

20.12.2002
Viel Zeit für nichts investiert, weil mir die Buttons im Gästebuch nicht gefallen haben. Jetzt sind sie zu auffällig, vorher waren sie zu minimalistisch... naja egal.

19.12.2002
Ab heute gibt's die Auflösung für das Rätsel mit den beiden Dreiecken bei den optischen Täuschungen unter "was ist hier abgebildet?".

18.12.2002
Im Gästebuch das Design des Formulars und des Sendebuttons angepasst.

17.12.2002
Zwei neue Highscores für "Maze of Surrender" (Bereich "Software"), zwei neue eingeschickte Zeitzitate, ein Gedicht wurde von den Zitaten in den Bereich "Zeit und Kunst" verfrachtet.

08.12.2002
Neue Gedichte unter "Zeit und Kunst", sowie unter "Gedichte", und letzteres grafisch etwas "aufgepeppt".

06.12.2002
Copyright-Hinweis bei den Bildern von M. C. Escher (->Kunstgalerien) hinzugefügt.

05.12.2002
"Sonstige Gedichte" nennt sich jetzt "Selbstgedichtetes". Dafür gibt es unter "Sonstige Gedichte" neue Gedichte :-)

02.12.2002
Ein neuer Literaturvorschlag, kleine Änderung bei den Systemvoraussetzungen für den Was ist Zeit-Bildschirmschoner, neuer Eintrag in der Highscore-Liste für "Maze of Surrender".

25.11.2002
Kleine Designänderung in der Seitenübersicht. Und wieder einmal hat sich herausgestellt, dass das Zeitaufwendigste am Webdesign der Versuch ist, eine Seite für möglichst viele Browser kompatibel zu gestalten...

16.11.2002
Aufwendiger neuer Beitrag unter "Was wäre wenn...". Wie versprochen das Thema: "Was wäre, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und seine eigene Geburt verhindern würde?". Endet diese Situation wirklich unwiderruflich in einem Paradoxon? Außerdem wurden Anpassungsmaßnahmen für die Kompatibilität der Website unter Browsern wie Netscape 7.0 etc. vorgenommen.

13.11.2002
Ein neuer Bereich: "Was wäre, wenn..." (siehe linker Teil - "Rund um die Zeit"). Interessante Gedankenexperimente. Wird weiter ausgebaut. Im nächsten Beitrag wird es dann darum gehen, was passieren würde, wenn wir in die Vergangenheit zurück reisen könnten und die Geburt unserer eigenen Mutter verhindern würden.

03.11.2002
Ein neues Gedicht unter "Zeit und Kunst" mit dem Namen "Schlimmes Bündnis".

28.10.2002
Unter "Das Wesen der Zeit" wurde der Beitrag "Das Hutchinson-Gilford-Syndrom" erweitert.

07.10.2002
Ja, es gibt viel neues! Ein Interview mit Prof. Dr. Harald Lesch, dem Moderator der Sendung Alpha Centauri, exklusiv auf www.wasistzeit.de! Sonstiges: Neue Literaturtips, eine kleine Änderung am PitchPlayer, und endlich einen stabilen Webspace für den beliebten "Was ist Zeit - Bildschirmschoner"!

19.09.2002
Neue Rekordzahlen: Bereits über 8000 Downloads des Bildschirmschoners und auch was die Besucherzahlen betrifft, waren es noch nie so viele. Bereits HEUTE waren es 361 Besucher und es werden sicher noch ein paar mehr, was zugleich einen neuen Besucherrekord bedeutet (auf einen Tag gesehen)! Das freut mich natürlich und deshalb möchte ich mich bei allen Besuchern recht herzlich dafür bedanken.
Was gibt's neues? Einen neuen Beitrag unter "Zeitzitate / Zitate und Texte zum Thema Zeit". Ein neuer Literaturvorschlag unter "Literatur", der sich auch für meinen Geschmack sehr interessant anhört. Und last but not least habe ich mich gefragt, wer wohl hinter der Stimme von Jan Tenner steckte. Diesen Beitrag findet ihr unter "Zeitrückblicke". Viel Spass!

08.09.2002
Endlich mal wieder ein paar neue Bilder. Zu finden unter "Über mich und andere" -> "Diverse Fotos"... die Fotos stammen vom August und September 2002.

01.09.2002
Ein paar neue Zeitzitate...

28.08.2002
Kaum bekannt geworden und schon erhält der "Was ist Zeit"-Bildschirmschoner eine seltene Auszeichnung eines deutschen Software-Archivs. Auch für die englische Version hagelt es bereits massig Komplimente aus Amerika, Zitat: "a very original and cool sreensaver. We like it a lot" (von Eugene Osumi, Delfyn Software). Dass die Reaktionen so ausgeprägt sein würden, hätte ich nicht gedacht.

25.08.2002
Jetzt ist auch die englische Version des Bildschirmschoners unter "Software" erhältlich.

23.08.2002
Sitemap aktualisiert. Bald gibt's auch eine englische Version des Was ist Zeit-Bildschirmschoners "Die fallenden Uhren".

18.08.2002
Kleine Änderung am Design der Buttons und Fußleiste.

 

Ältere History-Einträge >>>

 
Zum Seitenanfang